News

KI Data Tooling

Erste Ergebnisse von KI Data Tooling in Halbzeitpräsentation vorgestellt

Am 24. Juni stellte das Konsortium von KI Data Tooling im Drive Forum von Volkswagen in Berlin seine ersten Forschungsergebnisse vor. Den über 100 Besucherinnen und Besuchern wurde bei der Veranstaltung in verschiedenen Präsentationen, Diskussionen und Postern ein Überblick über den aktuellen Stand des Projekts, erste Ergebnisse und weitere Herausforderungen gegeben.

Die Veranstaltung wurde eröffnet durch Projektkoordinator Dr. Hans-Jörg Vögel (BMW) sowie Stefan Heidemann (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) als Vertreter des Fördermittelgebers. In einer anschließenden Keynote, die per Videoaufzeichnung gezeigt wurde, ging Norm Marks von Nvidia insbesondere auf die Bedeutung von synthetischen Daten für autonomes Fahren ein. In der darauffolgenden Podiumsdiskussion beschäftigten sich Prof. Dr. Frank Köster (DLR), Dr. Thomas Stauner (BMW), Armin Koehler (Bosch), Dr. Gerhard Schunk (Valeo), PD Dr. Hardi Hungar (DLR), Prof. Dr. Christoph Stiller (FZI), Dr. Robert Bruckmeier (BMW) sowie André Rolfsmeier (dSpace) mit der Relevanz von Daten und Szenarien für die Sicherheitsargumentation autonomer Fahrsysteme. In einer zweiten Keynote stellt Dr. Andreas Albrecht von Bosch das Thema „Systematisches datengetriebenes Engineering als Schlüssel für eine sichere AD-Funktionsentwicklung“ vor. Somit wurden am Vormittag bereits die Schwerpunktthemen des Projekts sowie deren Bedeutung im Gesamtkontext autonomes Fahren adressiert.

Kurz vor der Mittagspause wurden dann die ersten Ergebnisse von KI Data Tooling zu diesen Themen präsentiert – zunächst in einer Kurzpräsentation zum Data Tooling Workflow, der im Anschluss an die Pause von den Teilprojektleitern im Detail durch die verschiedenen Bausteine des Workflows dargestellt wurde. Die Besucherinnen und Besucher konnten darüber hinaus vertiefende Einblicke in die bisherigen Tätigkeiten des Konsortiums während der Pausen durch eine Postersession sowie durch drei Parallelvorträge am Nachmittag gewinnen. In einer interaktiven Abschlussdiskussion konnten Fragen der Besucherinnen und Besucher, die über den Tag verteilt über ein virtuelles Tool gesammelt wurden, durch den Projektkoordinator sowie die Teilprojektleiter diskutiert und beantwortet werden. Durch viele interessante Fragen konnte somit Schlaglichter auf die bisherigen Arbeiten sowie die kommenden Herausforderungen und Ziele des Projekts geworfen werden.

Die Bedeutung einer Datenkomplettlösung, die im Projekt angestrebt wird, wurde durch die Veranstaltung und die lebhaften Diskussionen erneut bestätigt. Auch in den nächsten Monaten bis zum Projektabschluss stellen sich im Projekt also zentrale Fragen für das autonome Fahren.

Die Agenda der Veranstaltung finden Sie hier: https://www.ki-datatooling.de/de/mid-term-presentation 

Hier finden Sie außerdem die Aufzeichnung der Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=n9SAd45_zFE