News

KI Data Tooling

Virtueller Projekt-Kickoff

Am 01. April 2020 startete mit KI Data Tooling das dritte Projekt aus der KI Familie der VDA Leitinitiative autonomes und vernetztes Fahren. Zum ersten Mal wurde der Projektstart mit einem rein virtuellen Kickoff begangen.

Um trotz der momentanen Gesamtlage eine für alle angenehme und konstruktive Veranstaltung durchzuführen, hatte das Projektmanagementteam von KI Data Tooling ein Konzept für eine rein digitale Kickoff-Veranstaltung konzipiert und entwickelt. Diese fand am 23.04.2020 als gemeinsame interaktive Telefonkonferenz mit 65 Teilnehmern statt.

Den Grußworten von Vertretern des fördernden Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Projektträgers TÜV Rheinland Consulting GmbH, die die große wissenschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Projekts KI Data Tooling für die gesamte KI Familie betonten, folgte eine inhaltliche Vorstellung des Projekts durch den Koordinator Hans-Jörg Vögel, der Cornelia Denk (beide BMW Group) vertritt, die momentan in Elternzeit ist. Im Anschluss wurden in vier TP Workshop Sessions der Fahrplan und die Regeltermine für die nächsten drei Monate abgestimmt. Dies fand mit starkem Fokus auf einen interaktiven Austausch unterstützt durch Confluence statt und klappte reibungslos.

Das digitale Konzept der Veranstaltung wurde konsequent umgesetzt: so wurden für die digitale Mittagspause vier virtuelle Kaffeetische als Telefonkonferenzräume eingerichtet, die großen Zuspruch für den zwanglosen Austausch in kleineren Gruppen genossen. Zum Abschluss des gut sechsstündigen Events aüßerten sich Koordinator, Projektmanagementteam und Teilnehmer sehr positiv über diesen ersten, rein virtuellen Projekt-Kickoff.